Amphawa



    Der schwimmende Markt von Amphawa, genauer: Tha Kha, liegt an einem kleinen Fluss der in den Mae Klong fließt und findet jedes Wochenende, sowie am 2., 7. und 12. Tag des zunehmenden bzw. abnehmenden Mondes statt.


    Da er deutlich kleiner als Damnoen Saduak ist und weiter entfernt von Bangkok liegt, ist dieser Markt beinahe “touristenfrei”. Für thailändische Wochenend-Ausflügler aber ist er ein Magnet, weswegen sich auch zahllose food-stalls von den Ufern bis weit hinein in die umliegenden Strassen ausgebreitet haben. 


    Hauptattraktionen sind frischer Fisch und Meeresfrüchte, bedenklich zubereitet auf offenen Grills in hölzernen Booten. Um die berühmte Zentral-Brücke herum ankern unzählige solcher Boote, deren Eigner tagsüber Obst und Gemüse anbieten, abends dann ganze Gerichte kochen, die auf den Uferstufen verzehrt werden. 


    Wer nicht mit den Füßen im Fluss essen möchte, findet ein paar Schritte weiter, zwischen Ständen mit allem was sonst von Thais konsumiert wird, Restaurants mit Tischen und Stühlen. Von mittags bis spät in die Nacht liegt ein unwiderstehlicher Geruch in der Luft. 


    Von Balkonen im ersten Stock kann man in einigen Restaurants das Treiben auf dem Fluss beobachten. Die Ruderboote mit den Händlern, die Speedboote der Tourenanbieter. Entlang beider Uferseiten gibt es viele Geschäfte Amphawa-Souvenirs, Kunstwaren, Spielzeug und natürlich Süßigkeiten in jeglicher Form!


    Die umliegenden Kanäle sind nicht so eindrucksvoll wie die Klongs in Bangkok, haben aber einen Charme den ihnen die weitgehend belassene Natur verleiht. Ob Tempel-Tour oder Insel-Tour, nach ein paar Stunden im Chaos bieten beide eine willkommene, ruhige Abwechslung. 


    Amphawa ist sicher der attraktivste der Schwimmenden Märkte. Allerdings lieben die Thais ihn so sehr, dass man am besten morgens um zehn Uhr kommt und mittags wieder geht, will man ihn ungestört erkunden. Doch dann verpasst man das abendliche Unterhaltungsprogramm... Thai Boxen, Disco und Karaoke!

.

Impressum                                             Datenschutz